Wo kann ich helfen? Wie kann ich mitmachen?

Wir bringen Menschen aus der Nachbarschaft zusammen. Mit gemeinsamen Aktionen, wie Nachbarschaftscafés, Kiezspaziergängen und weiteren Angeboten, die auf Begegnung setzen und ehrenamtliches Engagement stärken. Wir möchten so das nachbarschaftliche Miteinander zwischen neuzugezogenen und alteingesessenen Nachbar:innen fördern und dazu beitragen, dass sich ALLE im Kiez wohlfühlen.

Im Moment haben wir einige laufenden Projekte und Angebote. Gärtnerst du zum Beispiel gerne?  Interessierst du dich für die Sauberkeit unserer Grünflächen hier im Stadtteil? Machst du gerne bei Nachbarschafts- und Straßenfesten mit? Möchten du gerne deine geflüchteten Nachbar:innen bei einem netten Café kennenlernen? Dann melde dich doch gerne bei uns per Telefon.

Du willst wissen, was in deinem Kiez los ist?

Wir machen es uns zur Aufgabe, die Nachbarschaft über Angebote und Entwicklungen im Bezirk zu informieren. Wir verfügen über ein großes Netzwerk und vermitteln je nach Bedarf an weitere Akteure im Kiez. Bei Interesse, melde dich einfach bei uns! Wir freuen uns über Unterstützung bei unseren Aktivitäten.

 

 

Hier findest du eine Übersicht der aktuellen Angebote:

Jeden Montag treffen wir uns mit den Bewohner:innen des Marie-Schlei-Hauses im Gemeinschaftsraum und lassen es uns bei Kaffee und Kuchen gemeinsam gut gehen. Dieses offene Café bietet Gelegenheit über alles Mögliche ins Gespräch zu kommen, gemeinsam zu Malen, Deutsch zu lernen oder gemeinsame Ausflüge zu planen. Falls du gerne Kaffee trinkst und neue Menschen aus unterschiedlichen Ländern kennen lernen möchtest, melde dich gerne bei uns!

Wann: Jeden Montag, 15:00-17:00 Uhr

Wo: Eichborndamm 124

Jeden Mittwoch treffen wir uns vor unserem BENN-Büro und walken für ca. 1 Stunde gemeinsam durch Wittenau- Süd. Oft geht das Walking durch den Kienhorstpark oder das KaBoN- Gelände. Wenn du Lust an Bewegung hast, komm‘ doch einfach mit dazu!

Jeden Donnerstag gärtnern wir gemeinsam mit den großen und kleinen Bewohner:innen im Marie-Schlei-Haus. Es macht richtig Spaß gemeinsam die Pflanzen in die Erde zu setzen und zu pflegen von denen wir später die Früchte ernten können. Falls du auch gerne in der Erde buddelst und dich nicht scheust auch einmal etwas dreckig zu werden, komm‘ gerne vorbei und hilf uns dabei, die Hochbeete zu pflegen. Vielleicht können wir schon bald gemeinsam unseren ersten bunten Salat ernten und zubereiten.

Wann: Jeden Donnerstag, 15:00-17:00 Uhr

Wo: Eichborndamm 124

Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns vor dem BENN-Büro um 16:00 Uhr und ziehen gemeinsam los für einen sauberen Kiez. Das BENN Büro stellt Handschuhe, Greifzangen und Müllbeutel zur Verfügung und dann kann es los gehen. Falls du dir auch einen sauberen Park, saubere Straßen und schöne Sitzplätze auf den Parkbänken wünschst, komm‘ gerne vorbei und unterstütze uns.

Wann: Jeden ersten Mittwoch im Monat, 16.:00-18.:00 Uhr

Wo: Ollenhauerstraße 70

Man weiß oft gar nicht, was sich hinter so mancher Gebäudefassade verbirgt und was es in der Nachbarschaft alles zu entdecken gibt. Genau deshalb organisieren wir regelmäßig Spaziergänge und Fahrradtouren, bei denen du den Kiez und die nähere Umgebung noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel entdecken kannst. Und ganz nebenbei lernst du vielleicht sogar neue Nachbar:innen kennen.

Wann: 23. Juni, 28. Juli und 18. August

Wo: Ollenhauerstraße 70

Hier das Pdf zum Herunterladen